Wenn es nicht dokumentiert ist

Es hat nie existiert

Die Bedeutung der Dokumentation für jedes Unternehmen kann nicht genug betont werden.

Alle Ihre Kenntnisse und Informationen müssen an einem geeigneten Ort zusammengestellt werden, damit Ihre Mitarbeiter immer auf dem neuesten Stand sind. Die Profile, SOPs, Flussdiagramme, Eskalationsprozesse, Organisationshierarchien, neuen Mitarbeiterinformationen und anderen Dokumente Ihrer Kunden sollten auf einem einzigen Medium geteilt werden und für alle leicht zugänglich sein.

Was ist ein Wiki?

Ein Wiki ist eine Website, die der Online-Wikipedia ähnelt, nur dass nur Ihre Geschäftsdokumente und -richtlinien gehostet werden. Ein Unternehmens-Wiki kann über mehrere Plattformen eingerichtet werden, aber Confluence wird wahrscheinlich am häufigsten verwendet.

Obwohl es mit vielen Funktionen ausgestattet ist, ist das Bemerkenswerteste, dass einfach jeder Seiten erstellen und bearbeiten kann. Das bedeutet, dass alle Teammitglieder zur Wissensdatenbank beitragen können, ohne dass Sie sich nur auf bestimmte Personen verlassen müssen.

Ein Wiki bietet ein Tracking-System, mit dem alle hochgeladenen Inhalte moderiert, genehmigt oder entfernt werden können.

Was kannst du in ein Wiki stellen?

Geschäftsmission, Vision & Ziele

Klare Mission, Vision und Ziele sind der Schlüssel zum Erfolg, zur Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit. Wenn Sie wissen, wohin Sie wollen, gelangen Sie dorthin!

Standardablauf

Die Erstellung von SOPs beschleunigt nicht nur die Reaktion auf Vorfälle, sondern erhöht auch die Effizienz und das Bewusstsein.

Richtlinien und Prozeduren

Sparen Sie Zeit beim Einsteigen neuer Mitarbeiter und schulen Sie Ihre Kunden in der effizientesten Kommunikation mit Ihrem Unternehmen!

System Einbindung

Konsolidieren Sie systemübergreifende Informationen auf einer einzigen Schnittstelle, erstellen Sie Berichte und überwachen Sie Ihre Vorgänge auf einfache Weise!

Sitzungsprotokoll

Zweifle nie wieder daran, was in einer Besprechung vereinbart wurde. Weisen Sie Aufgaben zu, treffen Sie Entscheidungen und planen Sie anhand von Meilensteinen für jede Abteilung!

Übungsmaterial

Die Schulung neuer Mitarbeiter wird so viel einfacher! Reduzieren Sie ihre Lernkurve erheblich und nutzen Sie die Zeitersparnis besser!

Versionshinweise

Fragen Sie sich nie wieder, welche Änderungen an der letzten Bereitstellung vorgenommen wurden oder welche Fehler behoben wurden.

Sicherheitsinformation

Halten Sie Ihre Sicherheitsrichtlinien auf dem neuesten Stand und für alle leicht zugänglich und sensibilisieren Sie schnell für diese Angelegenheiten!

Kundenprofile

Jeder Ihrer Kunden kann von benutzerdefinierten Menüs und Workflows profitieren, um seinen Anforderungen besser gerecht zu werden!

Die Vorteile

  • Ein Wiki vereint all Ihr Kooperationswissen an einem zentralen Ort und erleichtert so den Zugang zu allen.
  • Wikis sind mit einer Suchleiste ausgestattet, mit der Sie die gewünschten Informationen leicht finden können.
  • Jeder kann ein Wiki bearbeiten und einen Beitrag leisten.
  • Wikis generieren nützliche Berichte darüber, wie viel Inhalt von wem angezeigt, bearbeitet und aufschlussreichere Statistiken erstellt wurden.
  • Bilder, Links, Videos und Dateien können problemlos auf Seiten veröffentlicht werden.
  • Kategorien, Leerzeichen und Beschriftungen ermöglichen die Organisation von Inhalten.
  • Kontrollierter Zugriff kann bereitgestellt werden.

Das Beste daraus machen

  • Überlegen Sie sich einen Wiki-Verhaltenskodex und stellen Sie sicher, dass dieser eingehalten wird.
  • Stellen Sie einen Wiki-Manager ein, damit hochgeladene Inhalte effektiv überwacht werden und nur die richtigen Informationen weitergegeben werden.
  • Motivieren Sie Ihr Team, Beiträge zu leisten und bei Bedarf die Arbeit anderer zu bearbeiten.
  • Verwenden Sie Add-Ons, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen.

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